Personalisierbare Yoga Produkte | ab 35 € Versandkostenfrei in 🇩🇪 | Kostenlose Rücksendung

Kork - ein einzigartig nachhaltiger Rohstoff

Kork - ein einzigartig nachhaltiger Rohstoff
Kork - ein einzigartig nachhaltiger Rohstoff

Heute möchten wir Euch unseren einzigartigen Rohstoff Kork näher bringen.
Doch was macht Kork so besonders und wieso eignet er sich so perfekt für unsere Yoga Produkte?

Kork ist zu 100% natürlichen Ursprungs und zudem wiederverwendbar sowie recyclebar. Dadurch ist der Kork sowohl für die Umwelt als auch für die Gesellschaft einer der bedeutendsten Rohstoffe. 

 

Entstehung und Ernte

Die Gewinnung erfolgt aus der äußeren Rinde der Korkeiche. Dabei braucht jede Korkeiche in etwa 25 Jahre, bis sie das erste Mal geschält werden kann. Doch Kork ist nicht gleich Kork: denn erst ab der zweiten bis dritten Schälung weist die Rinde der Korkeiche qualitativ hochwertige Eigenschaften auf und kann somit optimal für unsere Yoga Produkte verwendet werden.
Die Ernte erfolgt dabei zwischen Mai und August, da sich die Rinde in dieser Zeit besonders sanft vom Stamm lösen lässt und somit keine Beschädigungen verursacht. 
Hierbei besitzt die Korkeiche die Besonderheit, dass sich die Rinde regeneriert und somit über die gesamte Lebenszeit, von etwa 200 Jahren, Kork spendet.

 

Nachhaltigkeit und weitere Besonderheiten

Hypoallergen und Antimikrobiell: Kork wirkt durch seine natürliche Eigenschaft antimikrobiell und geruchsabweisend, wodurch er sich optimal für die Verwendung bei schweißtreibenden Yoga Einheiten eignet. Darüber hinaus ist Kork resistent gegen Staub und Milben, weshalb ihn besonders auch Allergiker und Asthmatiker schätzen.

Rutschfestigkeit: Hervorgehend durch die Wabenstruktur des Korks liefert er rutschfeste Eigenschaften, welche durch Schwitzen sogar noch weiter verstärkt werden. Gerade bei Yoga bietet diese Eigenschaft enorme Vorteile, da somit ein sicherer Halt bei den Übungen garantiert ist.

Zero Waste: Bei der Korkproduktion entstehen, anders als bei vielen anderen Herstellungsprozessen, keine überschüssige Ressourcen und Nebenprodukte, da kein Teil der Rinde ungenutzt bleibt.

Angenehmes Hautgefühl: Die Struktur - eine Kombination aus Weichheit und Flexibilität. Somit erfährt der Anwender eine natürlich angenehme und auch warme Oberfläche.

 

Ursprung des Korks

Rund die Hälfte des weltweiten Bedarfs an Kork wird aus den Wäldern Portugals gewonnen. Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass die Rinde der Korkeiche vielseitig eingesetzt wird: Flaschenverschlüsse, Bodenbeläge, Geldbörsen und natürlich Yogamatten sind nur wenige der Anwendungsgebiete.